Anlagestrategien

Twelve Capital bietet ein breites Spektrum an Anlagestrategien, die Investitionsmöglichkeiten in verschiedenen Anlageklassen des Versicherungssektors bieten.

Insurance Bonds

Twelve erkannte früh, dass das Deleveraging der Banken als Folge der Finanzkrise im Jahr 2008 und die Einführung der Solvency II-Regulierung in Europa neue Anlagemöglichkeiten im Versicherungssektor schaffen werden. Durch den ausschliesslichen Fokus auf diesen Bereich verfügen wir über das notwendige Know-How und verwalten eine breite Palette von Insurance Bond Fonds und massgeschneiderten Lösungen.

Wir analysieren den fundamentalen Wert eines Versicherers sowie den Preis und die rechtlichen Bedingungen jedes Schuldtitels. Bei der Bewertung des Rendite-Risiko-Profils eines Instrumentes fokussieren wir uns auf die relative Bewertung zwischen den Instrumenten.

Private Debt

Twelve hat den wachsenden Bedarf an Solvenz-Kapital, insbesondere bei europäischen, kleineren Versicherern früh erkannt. So verwaltet Twelve eine wachsende Zahl an Insurance Private Debt-Portfolios, einschliesslich mehrerer massgeschneiderten Lösungen.

Zur Identifikation kreditwürdiger Versicherungsgesellschaften mit starken Bilanzen wird eine Bottom-up-Strategie angewendet. Solvency II-Kapital wird einerseits durch selbst arrangierte und andererseits durch Banken strukturierte Transaktionen mit einem maximalen Emissionsvolumen von EUR 100 Mio. angeboten. Solche Transaktionen verfügen über attraktive Illiquiditätsprämien und tragen wesentlich zur Stabilität und Diversifikation der Portfolios bei. 

Cat Bonds

Wir verwalten eine Reihe von Cat Bond-Anlagefonds. Ebenso setzen wir Mandate gemäss spezifischen Rendite-Risikoprofilen institutioneller Kunden auf. Historisch gesehen, weisen Cat Bonds eine sehr tiefe Korrelation mit traditionellen Finanzmärkten und alternativen Anlageklassen auf.

Wir investieren hauptsächlich in liquide Cat Bonds, sowie in Private Cat Bonds, die wir selbst strukturieren. Wir bewerten rechtliche, qualitative und quantitative Aspekte von jeder Anleihe. Es wird eine relative Bewertungsmethodik angewendet, um attraktive Anlagemöglichkeiten zu identifizieren. 

Private ILS

Unsere Private ILS-Strategie investiert in private Rückversicherungstransaktionen, die Naturkatastrophen- und vermehrt auch Nicht-Naturkatastrophenrisiken, sogenannte „Man-Made-Risks“ wie Luftfahrt, Transportgeschäft und Feuer abdecken. Unsere Private ILS-Strategie haben wir 2010 lanciert. Wir verwalten unterschiedliche massgeschneiderte Lösungen für institutionelle Kunden sowie auch Fonds. In der Vergangenheit wiesen Private ILS-Anlagen eine sehr tiefe Korrelation mit traditionellen Finanzmärkten und alternativen Anlageklassen auf.

Wir evaluieren unterschiedliche Private ILS-Transaktionen und führen ausführliche quantitative und rechtliche Analysen durch. Das ermöglicht uns, vielversprechende, diversifizierte Portfolios innerhalb der Anlagelimiten zu erstellen. 

Insurance Equity

Twelve verwaltet Portfolios globaler, börsennotierter Versicherungsaktien mit dem Ziel, den Benchmark für globale Versicherungsaktien zu schlagen. Im Fokus sind: Dividendenrendite, Qualität, M&A und Saisonalität.

M&A-Transaktionen im Versicherungsbereich sind in den vergangenen Jahren gestiegen. Unserer Ansicht nach wird sich diese M&A-Welle aus folgenden Gründen fortsetzen: Steigender Kostendruck, höhere regulatorische Anforderungen, technologische Veränderungen, Grössenvorteile und günstige Finanzierungsmöglichkeiten.

Der Anlageprozess von Twelve Capital enthält sowohl Bottom-up- als auch Top-down-Elemente sowie ein parallel laufendes Risikomanagement.

Best Ideas

Unsere liquiden Best Ideas-Portfolios beinhalten Insurance Bonds, Cat Bonds und kotierte Aktien von Versicherungsunternehmen. Gemischte Portfolios können zusätzlich von Illiquiditätsprämien durch Private Debt- und Private ILS-Transaktionen profitieren. Alle Portfolios haben zum Ziel, die positiven Charakteristiken der zugrunde liegenden Strategien miteinander zu kombinieren.

Zur Identifikation der, unseres Erachtens, attraktivsten Versicherungstransaktionen und Titel, wenden wir einen fundamentalen Bottom-up-Ansatz an. Unser relativer Bewertungsprozess unterstützt uns bei der Analyse des Rendite-Risiko-Potentials verschiedener Anlagemöglichkeiten und der Auswahl der überzeugendsten Anlageideen. Basierend auf den Ergebnissen von Stresstests und Korrelationsanalysen zwischen den einzelnen Investitionen errichten resp. adjustieren wir die Portfolios.

Investment Strategies

Twelve Capital offers a range of investment strategies that capture insurance investment opportunities across different asset classes.

Insurance Bonds

Twelve recognised that bank deleveraging in the wake of the 2008 financial crisis and the introduction of the Solvency II regulatory regime in Europe would create investment opportunities. As a result of our continued focus in this area, Twelve manages a range of Insurance Bond funds and tailor-made mandates.

Analysis of the fundamental value of insurance companies as well as the legal terms and the price of each debt instrument is undertaken. Evaluation of the risk-return profile of each issue is carried out with an emphasis on comparative value among issues.

Private Debt

Twelve anticipated the growing need for solvency capital among smaller insurance companies, especially in Europe and now manages a growing number of Private Debt portfolios, including several tailor-made mandates.

The Firm applies a fundamentally driven bottom-up strategy, finding and providing debt financing to creditworthy companies with strong balance sheets. This can be attained through self-arranged and bank-structured transactions not exceeding EUR 100m. The transactions have an attractive illiquidity premium and offer considerable scope for portfolio diversification.

Cat Bonds

We manage a range of Cat Bond mutual funds and also tailor mandates to the specific risk budgets and return objectives of institutional clients. Historically, Cat Bonds have shown low correlation to traditional financial markets and alternative asset classes.

We invest mostly in Cat Bonds and in some private Cat Bonds that we structure in-house. We rate the legal, qualitative and quantitative aspects of each bond, and we use a relative pricing methodology to identify attractive opportunities. 

Private ILS

Our Private ILS strategy invests in private reinsurance transactions covering natural catastrophes and an expanding range of non-natural perils such as aviation, marine, and terrorism events. We launched our Private ILS strategy in 2010, and now manage several tailor-made mandates for institutional clients as well as funds. Historically, Private ILS investments have shown minimal correlation to traditional financial markets and alternative asset classes.

We source and perform in-depth quantitative and legal analysis on a diverse range of Private ILS transactions. We are able to construct high-conviction, diversified portfolios in line with allocation limits and liquidity terms.

Insurance Equity

Twelve manages portfolios of global listed insurance equities with the objective of achieving returns in excess of the global insurance equity benchmark. Key areas of focus include; dividend yield, quality, M&A, seasonality.

Twelve recognises recent M&A activity, with deals exceeding an aggregate USD 100bn in value during 2015. A multitude of factors drive our view that this is set to continue, including: industry overcapacity, cost pressures, technological change, scale advantages, a challenging operating environment for some insurers and the availability of low cost financing to name but a few.

The investment process is both a top-down and bottom-up approach, with ongoing risk management.

Best Ideas

Our more liquid Best Ideas portfolios comprise Insurance Bonds, Cat Bonds and, potentially, listed Insurance Equity. Comingled portfolios have additional scope to exploit illiquidity premiums through Private Debt and Private ILS transactions. All these portfolios aim to harness the favourable performance characteristics of the underlying strategies they include.

We use a fundamentally driven bottom-up approach to identify what we believe are the most attractive insurance transactions and securities. We apply a relative valuation process to compare the risk-return potential of different investment opportunities and select the highest conviction ideas. We are able to construct and adjust portfolios after stress testing them and analysing the correlations between the constituent investments.